Ergotherapie Manuela Panter
Was uns antreibt

Was uns antreibt

Was uns antreibt

Als eines der Gründungsmitglieder eröffnete Manuela Panter Anfang der 90er Jahre die erste private Berufsfachschule zur Ausbildung von Ergotherapeuten in Neubrandenburg. Es war damit die erste in Mecklenburg-Vorpommern und war der Grundstein für die moderne Ergotherapie in diesem Bundesland.

Verantwortlichkeit gemeinsam tragen.

Was mich immer wieder antreibt ist mein Anliegen meinen Anteil dazu beizutragen, dass die Ergotherapie in Verbindung mit anderen Berufsgruppen interprofessionell und kooperativ zusammenarbeitet. Ich bin der festen Überzeugung das diese Gemeinsamkeit für alle Akteure nicht nur eine Arbeitserleichterung ist, sondern auch ein Zugewinn der positive Aspekte für den Patienten hat. Es ist eine Bereicherung Wissen zu teilen und von einander zu lernen.

Hochwertige Ausbildungen

Sie realisierte hochwertige Ausbildungen, wie z. B. die Therapie nach Perfetti zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten und holte dafür Professor Conti aus der Schweiz nach Neubrandenburg. Um die Geprächsführung mit Demenzkranken zu trainieren, fuhren alle Mitarbeiter zum Seminar Validation mit Naomi Feil. Seit nun mehr 30 Jahren beruflicher Erfahrung betreibt Manuela Panter ihre Praxis in Neubrandenburg. Was uns antreibt ist seither die Fortentwicklung unserer Expertise zum Wohle unserer Patienten.

Alte Pfade verlassen

Verbindung von Ergotherapie und Pflege

Wir gehen neue Wege in der Verbindung von Ergotherapie und Pflege. Der Schwerpunkt liegt auch hier bei den demenziellen Erkrankungen. In verschiedenen Pflegeinrichtungen der Stadt werden von uns Patienten ergotherapeutisch versorgt. Das Ziel ist die Vernetzung von beiden Berufsfeldern unter Berücksichtigung der jeweiligen Expertisen zum Wohle der Patienten und Bewohner.

Meine feste Überzeugung ist, dass es möglich ist, eine interprofessionelle Kooperation als Selbstverständlichkeit und kollegiale Zusammenarbeit in allen Einrichtungen anzusehen. Dies mit allen Akteuren umzusetzen, die mit hilfsbedürftigen Menschen im Arbeitsalltag zu tun haben.

Wissen weiter geben

Gleichzeitig bieten wir Schulung für alle an der Pflege beteiligten Personen im Umgang mit Demenzpatienten an. Themen sind die Bereiche Wahrnehmung im allgemeinen und den Wahrnehmungsstörungen und deren Auswirkungen auf die Pflege.

Computerbasierte Therapie

In der modernen Ergotherapie nutzen wir Therapiesysteme für die computerbasierte kognitive Therapie. Die wird in enger Zusammenarbeit mit führenden Neuropsychologen entwickelt. Wir nutzen sie zur Therapie in den Bereichen Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen, Gesichtsfeld und Berufliche Rehabilitation. Die Wirksamkeit ist in mehr als 50 Studien wissenschaftlich belegt. Auf Basis dieser Studienlage wird die Anwendung durch die Leitlinien der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) und des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten (DVE) empfohlen.

Click to Call Zum Inhalt springen